Wenn ich weiterhin glaube, was ich immer geglaubt habe, werde ich weiterhin so handeln, wie ich immer gehandelt habe.
Wenn ich weiterhin so handle, wie ich immer gehandelt habe, werde ich das erhalten, was ich immer erhalten habe. (Marylin Ferguson)

Nach einem Schiffbruch….
Unsere Sicht- und Handlungsweisen sind das Resultat unserer bisherigen Erfahrungen: das, was sich in der Vergangenheit als hilfreich erwiesen hat, versuchen wir immer wieder anzuwenden. Manchmal jedoch geraten wir damit an Grenzen, rutschen in eine Krise. Solche Krisen erscheinen oft erst einmal als Sackgassen, als Endpunkte. Sie enthalten jedoch auch immer die Chance von Veränderung, von Neubeginn. Manchmal können wir Krisen allein bewältigen, manchmal benötigen wir nur kurze Inputs von außen, manchmal längerfristige Begleitung.
… neu starten…

Solche Krisen können z.B. sein:
- Die bisherige Beziehung zu einem Partner scheint so nicht mehr weiter zu funktionieren – was können Sie verändern?
- Die berufliche Laufbahn stagniert, oder Sie sind arbeitslos geworden. Wie kann es jetzt weitergehen?
- Eine Krankheit (bei Ihnen selbst oder im engen Umfeld) verändert alles, erfordert ein Umdenken. Was kann man auch aus der Krankheit lernen?
- Werte verändern sich. Das, was früher wichtig war, beginnt zu bröckeln. Wo finden Sie jetzt Halt, was kann neuen Sinn im Leben geben?
- Der Umgang mit Alkohol oder anderen Substanzen scheint aus dem Ruder zu laufen. Oder jemand merkt, dass bestimmte Verhaltensweisen ihm nicht mehr gut tun. Wie ernst ist dies zu nehmen? Und was kann wie verändert werden?
Mein Angebot:
In einem vertrauensvollen Erstgespräch besprechen wir Ihre konkrete Situation. Wir klären gemeinsam, welche Art von Unterstützung und Hilfe Ihnen gut tun würden, ob ich diese leisten kann.
Die Anzahl, Dauer und Häufigkeit der Gespräche bestimmen Sie selber – abhängig von Ihrem Anliegen.
Bei Bedarf unterstütze ich Sie bei der Vermittlung an geeignete anderweitige Fachleute.

dem Verborgenen auf der Spur